Über mich

Mein Name ist Maria Krüger.

 

Die Faszination der Tier- und Pflanzenwelt zog mich schon in frühester Kindheit in ihren Bann & hat mich bis Heute nicht mehr losgelassen. Mathe- & Naturwissenschaften sind meine Leidenschaft. Ich beobachte und erkunde mit Feuereifer alles was da kreucht und fleucht.

 

2004 habe ich die Terraristik für mich entdeckt & ein paar Jahre später die Phasmiden. Ursprünglich kannte ich Stabschrecken nur als Futter für Leopardengecko, Chamäleon & Co - bis ich mich mit dem Thema näher befasst habe. Nun habe ich die Terraristik auf ein Minimum beschränkt & mich den Phasmiden verschrieben. Jetzt werden sie nicht mehr ver- sondern gefüttert, seltene Arten zusammengetragen & hingebungsvoll nachgezüchtet...

Ich halte stets verschiedene Blutlinien in Zucht um Inzucht zu vermeiden.

Diverse Phasmidenarten haben zwar keine Probleme auch ohne Männchen Eier zu legen, daraus schlüpfen aber logischer Weise auch nur Weibchen, die Schlupfrate ist wesentlich geringer & wir generieren dadurch eine Überpopulation an Weibchen.

 

Ich finde als Phasmidenliebhaber sollte unser Interesse nicht nur der Haltung sondern auch dem Arterhalt gelten. Und für einen gesunden Arterhalt brauchen wir Männchen.

 

Der Peruanische Pfefferschrecke blieben durch den Menschen nur noch ca. 5 Hektar ihres natürlichen Lebensraumes erhalten. Durch gewissenhafte Nachzuchprogramme & viele Private Hobbyzüchter konnte die Art bewahrt werden & zählt heute zu einer der beliebtesten Arten & auch zu meinen persönlichen Favoriten die ich mit Freude halte & erfolgreich nachzüchte.

 

Mit meiner Zucht garantiere ich   -> gesunde & fruchtbare Tiere

                                                           -> hohe Schlupfraten

                                                           -> einen gesunden Prozentsatz an männlichen Nymphen